Meishan Winter Oolong

15 CHF

Ein Tee mit floralem und wärmendem Charakter

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 9252 Kategorien: , Schlagwörter: ,

Meishan Winter Oolong

Meishan Winter Oolong ist ein gut oxidierter Oolong Tee im traditionellen Stil. Eine Rarität unter der Menge der kaum oxidierten modernen Formosa Oolong heute. Durch die solide Oxidierung haben sich die Inhaltsstoffe vollständig in eine Fülle angenehmer Aromastoffe mit floralem und wärmendem Charakter, welche an den Körper von Dongding-Tee erinnern, aber durch die Höhenlage ein viel stärkeres Aroma und damit eine intensivere Geschmacksexplosion haben, gewandelt. Dadurch hat er deutlich weniger rote Blattränder wodurch ein warmes, kräftiges Gelb in der Tasse in Erscheinung tritt. Der Tee wird, auch wenn man ihn lange ziehen lässt, nicht bitter oder unangenehm im Geschmack. Das Aroma ist deutlich floral geprägt mit Noten von Osmanthus und Blütenhonig. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe immer weiter nachzuspüren und seinen komplexen Charakter auszuloten.

Meishan Winter Oolong ist, wie bereits geschrieben, mittel bis stark geröstet und gut oxidiert. Dadurch wird der Charakter vom Qingxin Kultivar nicht überlagert und bekommt aber doch eine ganz einzigartige, unorthodoxe Note. Durch die traditionelle Verarbeitung kann er auch problemlos gelagert werden. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Charme.

Erntezeit: Frühjahr 2021
Aroma: Blumig mit feinen Röst -und Honig Noten
Oxidation: ca. 50%
Röstung: mittel-stark
Terroir: Meishan, Chaiyi, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Meishan Winter Oolong nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.