Pinglin Xiao Xue

15 CHF

Winterernte aus Pinglin, floral verarbeitet

Vorrätig

Artikelnummer: 2694 Kategorien: , Schlagwörter: , ,

Pinglin Xiao Xue

Pinglin Xiao Xue wurde gegen Ende November geerntet. Ich kann mich gut an diesen Tag erinnern. Der Reifegrad der Blätter war einfach perfekt. Das Wetter war anfangs prächtig, aber dann verdunkelte sich der Himmel und es drohte zu regnen. Der gesunde Menschenverstand würde nahelegen, den Tee drinnen fertig zu stellen, da das Welken im Freien nicht sicher war. Aber anstatt die Teeblätter nach drinnen zu bringen, wartete ich noch eine Weile, bis der Welkprozess unter dem bewölkten Himmel abgeschlossen war. Kurz nachdem die Welkzeit im Freien beendet war und die Teeblätter in Innere gebracht wurden setzte starker Regen ein. Das ist die Geschichte dieses Tees.

Was könnte man der wunderschönen Beschreibung seitens des Teemeisters noch hinzufügen? Vielleicht, dass der Tee eher floral ausgebaut wurde und wie bei allen Wintertees eher leichte und filigrane Noten dominieren? Auf jeden Fall ist es ein Tee welcher in keiner Teesammlung fehlen darf!

Erntezeit: Winter 2020
Aroma: floral mit leichten Noten von Lilien
Oxidation: ca. 50%
Röstung: sehr leicht
Terroir: Pinglin, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Pinglin Xiao Xue nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer grossen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information

Gewicht 50 g

Bewertungen

  1. Maria

    Leckerer, extrem blumiger Oolong.

    Verified purchase. Find out more

  2. Sven M.

    Heute habe ich endlich den Pinglin Xiao Xue geöffnet und dachte, ich sei im Himmel. Er ist so köstlich, so frisch und hat ein so süsses, leicht blumiges Aroma, das noch lange im Gaumen verweilt.

    Verified purchase. Find out more

  3. Martin S.

    Mein erster Eindruck vom Tee ist, dass es sehr blumig und sauber schmeckt. Die Farbe des Aufgusses ist blassgelb und klar… ein Zeichen für hohe Qualität. Dieser Tee ist sehr weich und cremig und hat einen Nachhall, der lange im Mund verweilt.

    Verified purchase. Find out more

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.