Lishan Tieguanyin

25 CHF

Tieguanyin aus Lishan – eine Rarität

50g

Vorrätig

Inhalt: 50 g

Artikelnummer: 9248 Kategorien: ,

Lishan Tieguanyin

Lishan Tieguanyin stammt vom Lishan und stell allein dadurch schon eine Rarität dar. Der Tee wurde im Frühling geerntet und traditionell verarbeitet. Er weist einen mittleren Oxidationsgrad und eine nur leichte Röstung auf. Das kann man sehr gut an den grünen Blättern mit rotem Rand in der Tasse erkennen — lüye hongxiangbian. Dadurch erhält der Tee eine bernsteinfarbene Aufgussfarbe.

Das Aroma ist typisch für einen Frühlingstee. Kräftig, blumig und von subtilen Röstnoten begleitet. Es erinnert an die zarten Düfte von Jasmin und Magnolie, die den Frühling charakterisieren. Abhängig von der Qualität des verwendeten Wassers kann dieser Tee auch eine erfrischende, leicht säuerliche Note entwickeln, die seine Vielseitigkeit unterstreicht.

Der Duft im Tassenboden hat eine leichte Würze und honigartige Nuancen, die dem Tee eine zusätzliche Dimension verleihen. Der Nachhall im Mund ist langanhaltend und lädt dazu ein, den Charakter dieses Tees in meditativer Ruhe zu erkunden. Der Nachhall im Mund ist auch über längere Zeit noch spürbar und es macht Freude dem Charakter des Tees in meditativer Ruhe nachzulauschen.

Durch die traditionelle Verarbeitung eignet sich der Lishan Tieguanyin insbesondere auch für eine Lagerung ohne dass er dabei an Aroma einbüsst. Mit zunehmendem Alter wandelt sich das Aroma und entwickelt seinen ganz eigenen Reiz welcher typisch für den Tieguanyin Kultivar ist.

Erntezeit: Frühling 2022
Aroma: Floral, mit Noten von Jasmin und Magnolien
Oxidation: ca. 50%
Röstung: mittel
Terroir: Lishan, Taiwan
Zubereitung: In diesem Blogpost wird beschrieben wie man Oolong Tee optimal aufgiesst.
Tipp: Das Aroma im Mund entfaltet sich am besten wenn man Lishan Tieguanyin nicht zu heiss trinkt, sondern kurz wartet bis er in der Tasse etwas abgekühlt ist.
Dieser Tee eignet sich besonders auch für den Aufguss in einer großen Tasse oder einer grösseren Kanne da er nicht bitter wird und sehr ergiebig ist. Dabei muss er nicht abgegossen werden, sondern lässt die Teeblätter einfach zu Boden sinken.

Additional Information